Startseite » FAQ

Bitte aktivieren Sie "Cookies", um fortzufahren!

Die Einstellungen Ihres Browsers verhindern, dass Sie Tickets online bestellen können.
Weitere Informationen über Cookies und deren Aktivierung erhalten Sie hier.

FAQ's zum DB Regio Ticketshop

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist bei Erwerb und Nutzung von Online-Tickets zu beachten?

Für die Buchung eines Online-Tickets im Internet benötigen Sie die Software Adobe Reader® zum Öffnen des Online-Ticket-PDFs. Online-Tickets sind nicht übertragbar und gelten nur für den bei der Buchung angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitfahrern). Bei der Kontrolle ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

 

Welche Lichtbildausweise werden bei der Kontrolle des Online-Tickets im Zug akzeptiert?

Bei der Kontrolle im Zug müssen Sie sich lediglich durch Vorzeigen eines amtlichen Lichtbildausweises oder Ihrer BahnCard legitimieren.

Folgende Lichtbildausweise werden anerkannt:

  • - deutscher Personalausweis
  • - deutscher Reisepass
  • - Kinderreisepass
  • - europäischer Personalausweis
  • - internationaler Reisepass
  • - elektronischer Aufenthaltstitel - Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)
  • - BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)

 

Es gelten nicht: Führerscheine, Schülerausweise, Truppenausweise und Schwerbehindertenausweise.

  

Gibt es ein Mindestalter für den Erwerb der Online-Tickets?

Für die Buchung von Online-Tickets auf dbregio-shop.de gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.
Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit im Buchungsablauf das Ticket für minderjährige Personen durch Anwählen "Ticket ist für jemanden anderen" zu buchen.

nach oben

 

 

Ist für die Buchung von Online-Tickets eine Registrierung notwendig?

Nein, Sie können auch ohne Registrierung Online-Tickets erwerben. Dann werden nur die für die Bestellung notwendigen Daten erfasst. Vorteil der Registrierung ist, dass die erneute Eingabe Ihrer Daten bei künftigen Ticketkäufen entfällt. Hier können Sie Online-Tickets mit und ohne Registrierung erwerben.

nach oben

 

 

Besteht die Möglichkeit, das Online-Ticket auch für eine andere Person zu kaufen?

Wenn Sie ein Online-Ticket für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen möchten, geben Sie im Verlauf der Buchung die persönlichen Daten des Reisenden an. Die Zahlungsdaten bleiben Ihre eigenen.

nach oben

 

 

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Aktuell haben Sie die Möglichkeit, per Lastschrift und per Kreditkarte (Visa und MasterCard) zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur für registrierte Kunden zugelassen ist.

nach oben

 

 

Wie erhalte ich mein Online-Ticket nach der Buchung?

Das Ticket erhalten Sie im pdf-Format. Der Link zum Herunterladen des Tickets wird nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt und zudem per E-Mail versandt. Bitte drucken Sie das Online-Ticket für die Kontrolle im Zug aus. Achten Sie bitte darauf, dass bei der Anzeige an Ihrem PC und beim Druck des Online-Tickets die Bilder nicht unterdrückt werden, da sonst keine vollständige Kontrolle im Zug erfolgen kann.

nach oben

 

 

Kann ich das Online-Ticket auch auf meinem Smartphone anzeigen?

Die auf dbregio-shop.de gebuchten Online-Tickets gelten nur in Papierform.

nach oben

 

 

Kann ich meine gebuchten Tickets einsehen und meine persönlichen Daten ändern?

Wenn Sie bei dbregio-shop angemeldet sind, können Sie alle Buchungen unter „Meine Bestellungen“ ansehen. Über „Persönliche Daten“ können Sie jederzeit ihre Benutzerdaten ergänzen oder ändern.

nach oben

 

 

Für welche Angebote kann ich ein Online-Ticket kaufen?

Einen Überblick zum Angebotsspektrum auf dbregio-shop.de haben wir hier für Sie zusammengestellt

nach oben

 

 

Wo kann ich mich über die Preise und Konditionen der jeweiligen Angebote informieren?

Informationen zu den jeweiligen Angebotskonditionen erhalten Sie hier

nach oben

 

 

Können bahn.bonus Punkte im DB Regio Shop gesammelt werden?

Nein, leider können keine bahn.bonus Punkte im DB Regio Shop gesammelt werden

nach oben

 

Wie sind Umtausch und Erstattung von Online-Tickets geregelt?

Die auf dbregio-shop.de gekauften Online-Tickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote, die wir hier für Sie zusammengestellt haben. Alle Informationen zu den Fahrgastrechten finden Sie hier

nach oben

 

 

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um alle Funktionen der Website dbregio-shop.de nutzen zu können?

Der Onlineticket-Shop ist mit einem handelsüblichen Standard-PC, sowie folgenden Standardbrowsern nutzbar:


  • - Google Chrome
  • - Mozilla Firefox
  • - Safari
  • - Microsoft Edge

Für die Nutzung der Printticket-Option und Abo-Formulare wird zusätzlich der Adobe Acrobat Reader Version 9.0 oder höher benötigt. (Oder ein vergleichbares Programm, mit dem PDF-Dateien gelesen und gedruckt werden können)

 

nach oben

 

 

Semestertickets: Wie wird meine Berechtigung zum Erwerb eines Semestertickets geprüft?

Im Bestellprozess erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Prüfung der Berechtigung zur Bestellung des Semestertickets durch einen Abgleich mit dem System der Hochschule durchgeführt wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

nach oben

 

 

Sie haben weitere Fragen?

Gerne steht Ihnen unser Team vom Kundendialog DB Regio mit persönlicher Beratung zur Verfügung. Tel. +49 (0)30 586020940

nach oben